Relevanz des Themas
Wie wirkt sich Steuerhinterziehung auf die Einkommensverteilung aus? Übliche Analysen gehen davon aus, dass alle Vorteile den Steuerhinterziehern zufließen. Doch der eigentliche Effekt zeigt sich an anderer Stelle: In dem Maße, wie sich die Produktionsfaktoren von steuerkonformen zu steuerumgehenden (informellen) Sektoren verlagern, beeinflussen diese Marktanpassungen die relativen Faktor- und Produktpreise und damit auch Kaufkraft und Einkommen. Der Nutzen von Steuerbetrug verlagert sich in Form niedrigerer Preise zum Teil auf die Konsumenten der von Steuerhinterziehern produzierten Güter. Gleichzeitig wird ein Teil der Vorteile für Steuerhinterzieher durch geringere Löhne zunichte gemacht.
Wichtige Resultate
Pro
Steuerhinterziehung führt zu einer Kaskade von Marktanpassungen, da Unternehmen und Einzelpersonen auf sich ändernde Anreizstrukturen reagieren.
Erfolgreicher Steuerbetrug kann andere zur Tätigkeit im gleichen Sektor ermutigen – damit verringert sich der Vorteil der Steuerhinterziehung.
Eine umfassende Analyse der Auswirkungen von Steuerhinterziehung muss allgemeine Gleichgewichtsanpassungen berücksichtigen.
Neuere Studien unter Berücksichtigung von Gleichgewichtsanpassungen deuten darauf hin, dass Steuerhinterziehung erhebliche Auswirkungen auf die Einkommensverteilung hat.
Contra
Standardanalyse der Steuerinzidenz berücksichtigen nicht ausreichend berücksichtigt, wie sich Steuerhinterziehung auf die Einkommensverteilung auswirkt.
Meist werden allgemeine Gleichgewichtsanpassungen vernachlässigt, was zu unvollständigen und möglicherweise irreführenden Ergebnissen führt.
Bisher hat noch keine Studie alle relevanten Faktoren zugleich untersucht.
Infolgedessen ist die Kenntnis der tatsächlichen Auswirkungen von Steuerhinterziehung noch unvollständig.