Relevanz des Themas
Obwohl kleine und mittlere Unternehmen (KMU) mehr als 90 Prozent aller Unternehmen repräsentieren und eine wichtige Rolle bei der Schaffung von Arbeitsplätzen spielen, fehlt ihnen oft der Zugang zu erschwinglichen formellen Finanzmitteln. Üblicherweise werden Marktversagen und Informationsdefizite als Hauptursachen angesehen, doch auch die Rolle sozialer und politischer Faktoren bei der Ressourcenallokation wird zunehmend beachtet. So zeigt das Beispiel von Unternehmen in postkommunistischen Volkswirtschaften, dass Politikkontakte (connectedness) den Zugang zu Bankkrediten verbessern, aber nicht zum Unternehmenswachstum beitragen.
Wichtige Resultate
Pro
Beim Zugang zu formellen Finanzierungen sind KMU gegenüber Großunternehmen stark im Nachteil.
Marktversagen und Informationsdefizite erklären diese Fehlallokation nicht vollständig.
Politische Kontakte spielen eine wichtige Rolle beim Zugang zu formellen Finanzmitteln.
Formelle Finanzierungen ziehen in der Regel ein schnelleres Firmenwachstum nach sich; von einem erleichterten Zugang profitieren vor allem kleinere Unternehmen.
Contra
Viele KMU in postkommunistischen Ländern setzen Erhebungen zufolge relativ häufig Bestechungsgelder im Umgang mit der Bürokratie ein.
Der Einfluss von Politikkontakten verschärft die Fehlallokation formeller Finanzierungsoptionen – in der Regel zugunsten von größeren, ohnehin finanzstärkeren Unternehmen mit besseren Kontakten in die Politik.
Neuere Studien zeigen, dass Politiknähe zwar den Zugang von Unternehmen zu formellen Finanzierungen verbessert, Firmenleistung und -wachstum davon aber nicht profitieren.