Politiknähe und Zugang zu formeller Unternehmensfinanzierung in Transformationsstaaten

Ein leichterer Kreditzugang kleinerer Unternehmen setzt eine bessere Funktion staatlicher Bürokratien voraus

University of the West of England, UK

one-pager full article

Relevanz des Themas

Obwohl kleine und mittlere Unternehmen (KMU) mehr als 90 Prozent aller Unternehmen repräsentieren und eine wichtige Rolle bei der Schaffung von Arbeitsplätzen spielen, fehlt ihnen oft der Zugang zu erschwinglichen formellen Finanzmitteln. Üblicherweise werden Marktversagen und Informationsdefizite als Hauptursachen angesehen, doch auch die Rolle sozialer und politischer Faktoren bei der Ressourcenallokation wird zunehmend beachtet. So zeigt das Beispiel von Unternehmen in postkommunistischen Volkswirtschaften, dass Politikkontakte (connectedness) den Zugang zu Bankkrediten verbessern, aber nicht zum Unternehmenswachstum beitragen.

Geringe Nutzung formeller Kredite durch
                        kleine und mittlere Unternehmen (KMU) in Transformationsstaaten

Wichtige Resultate

Pro

Beim Zugang zu formellen Finanzierungen sind KMU gegenüber Großunternehmen stark im Nachteil.

Marktversagen und Informationsdefizite erklären diese Fehlallokation nicht vollständig.

Politische Kontakte spielen eine wichtige Rolle beim Zugang zu formellen Finanzmitteln.

Formelle Finanzierungen ziehen in der Regel ein schnelleres Firmenwachstum nach sich; von einem erleichterten Zugang profitieren vor allem kleinere Unternehmen.

Contra

Viele KMU in postkommunistischen Ländern setzen Erhebungen zufolge relativ häufig Bestechungsgelder im Umgang mit der Bürokratie ein.

Der Einfluss von Politikkontakten verschärft die Fehlallokation formeller Finanzierungsoptionen – in der Regel zugunsten von größeren, ohnehin finanzstärkeren Unternehmen mit besseren Kontakten in die Politik.

Neuere Studien zeigen, dass Politiknähe zwar den Zugang von Unternehmen zu formellen Finanzierungen verbessert, Firmenleistung und -wachstum davon aber nicht profitieren.

Kernbotschaft des Autors

Die ungleiche Verteilung formeller Finanzierungsoptionen zwischen großen und kleinen Unternehmen veranlasst die Politik üblicherweise zu Maßnahmen, um die Vergabe von Bankkrediten an KMU zu fördern. Die verbreitete Fehlallokation der Finanzressourcen in Transformationsökonomien wird jedoch durch persönliche Politikkontakte noch verschärft, meist zum Vorteil von Firmen mit den besten Kontakten zu Regierungsvertretern. Traditionelle Politikmaßnahmen sollten deshalb durch Reformen ergänzt werden, die die Unparteilichkeit und Transparenz von staatlichen Institutionen stärken und marktorientierte Austauschbeziehungen erleichtern, statt sie zu behindern.

Full citation

Full citation

Data source(s)

Data type(s)

Method(s)

Countries