Relevanz des Themas
Die Qualität von Lehrkräften ist für den schulischen Erfolg – und damit für den weiteren Werdegang von Schülerinnen und Schülern– von zentraler Bedeutung. Würden die schwächsten 8 Prozent der Lehrer in den USA von durchschnittlich effektiven Lehrkräften abgelöst, entspräche das einem rechnerischen Zeitwert von 100 Billionen Dollar. Für die Erfolgsmessung von Lehrkräften gibt es etablierte Verfahren; allerdings steht die Forschung zu wirksamen Ansätzen, ihre Effektivität zu steigern, noch am Anfang. Eine Reform von Auswahl- und Einstellungsverfahren sowie eine Reform der Lehreraus- und -fortbildung erscheinen besonders vielversprechend.
Wichtige Resultate
Pro
Schüler, die von besonders leistungsstarken Lehrern unterrichtet werden, erhalten dauerhaft signifikant bessere Noten.
Die Effektivität der Lehrkräfte verbessert langfristige Ergebnisse wie das spätere Erwerbseinkommen.
Etablierte Messverfahren zur Lehrerqualität werden von Experten- und Schülerfeedback bestätigt.
Standardschätzungen der Wirksamkeit von Lehrkräften scheinen zuverlässig zu sein und nicht unter Verzerrungen in Bezug auf die Schülerauswahl zu leiden.
Contra
Die Effektivität der Lehrkräfte ist Studien zufolge weitgehend unabhängig von ihren eigenen formalen Qualifikationen.
Die richtige Auswahl und Einstellung von Lehrkräften kann problematisch sein, da vor der Einstellung nur wenige nützliche Informationen verfügbar sind.
Einige Studien deuten darauf hin, dass Schulen von einem hohen, optimalen Fluktuationsniveau unter Nachwuchslehrern profitieren, andere betonen den Wert von Lehrererfahrung.
Anhaltende Effekte von Qualifizierung und Mentoring lassen sich aufgrund fehlender Längsschnittdaten nur schwer ermitteln.