Relevanz des Themas
Unternehmertum ist für einen gesunden Arbeitsmarkt unerlässlich. In den USA haben junge Unternehmen unter zehn Jahren Firmenalter im Durchschnitt das gesamte Beschäftigungswachstum der letzten Jahrzehnte getragen. Für die Beschäftigung von Jüngeren sind neue Firmen sehr wichtig. Sie nehmen jedoch in der Regel viel Kredit auf, und die Kreditbeschränkungen, mit denen sie konfrontiert sind, schränken ihre Fähigkeit ein, Arbeitsplätze zu schaffen. Die Diskussion über die wirtschaftliche Bedeutung des Unternehmertums konzentriert sich meist auf kleine Unternehmen. Unter ihnen sind es neuen empirischen Belegen zufolge gerade die jungen Betriebe, die die meisten Arbeitsplätze schaffen.
Wichtige Resultate
Pro
Junge Unternehmen sind im Durchschnitt für das gesamte Beschäftigungswachstum der USA in der jüngeren Vergangenheit verantwortlich.
Start-up-Firmen sind besonders wichtig für die Beschäftigung von jungen Menschen.
Nicht erwerbstätige Arbeitnehmer finden mit größerer Wahrscheinlichkeit einen Arbeitsplatz in einem jungen Unternehmen.
Ein kontinuierliches Angebot an neuen Arbeitsplätzen durch Firmengründungen sorgt für eine niedrigere Arbeitslosenquote.
Arbeitsmarktstatistiken nach Unternehmensalter verdeutlichen den Beitrag neuer Betriebe zur Schaffung von Arbeitsplätzen und zum Beschäftigungswachstum.
Contra
Junge Unternehmen bieten aufgrund von möglichem Firmenscheitern und hohen Fluktuations- bzw. Abwanderungsraten weniger Arbeitsplatzsicherheit.
Junge Unternehmen stellen eher selten Ältere ein.
Unternehmensgründer sind wegen Kreditrestriktionen häufig auf ihre eigenen finanziellen Ressourcen angewiesen, so dass ihre Betriebe oft ineffizient klein sind.
Es mangelt an Daten über die ersten Schritte neuer Unternehmen vor der Einstellung der ersten Mitarbeiter.
Wie sich Interventionen auf die Zahl neuer Firmen auswirken, lässt sich kaum vorhersagen.