Relevanz des Themas
Die Teilnahme von Jugendlichen an außerschulischen Aktivitäten ist mit einer Vielzahl von Vorteilen verbunden – sie reichen von größerem Schulerfolg bis hin zu besseren Arbeitsmarktergebnissen. Insbesondere bieten diese Aktivitäten Möglichkeiten, soziale und Führungskompetenzen zu entwickeln, die für den späteren Erfolg in Managerpositionen entscheidend sind. Fehlende Möglichkeiten zur Teilnahme an außerschulischen Aktivitäten für viele Jugendliche – insbesondere solche aus einkommensschwachen Verhältnissen – können sich negativ auf die Entwicklung der nächsten Generation von Führungskräften auswirken.
Wichtige Resultate
Pro
Die Entwicklung sozialer Kompetenzen in der Jugend kann sich später im Berufsleben auszahlen.
Ausgeprägte soziale Fähigkeiten sind wichtig für die Ausübung von Führungspositionen.
Die Teilnahme an außerschulischen Aktivitäten während der Sekundarstufe ist mit stärkeren Sozialkontakten verbunden und führt zu einer höheren Wahrscheinlichkeit, später im Leben Führungsaufgaben zu übernehmen.
Contra
Die Forschung hat bislang keinen eindeutigen kausalen Zusammenhang zwischen außer-schulischen Aktivitäten und der Entwicklung sozialer Kompetenzen nachweisen können.
Es ist nicht klar, welche Aktivitäten die sozialen Fähigkeiten am besten fördern.
Über die relativen Auswirkungen der Teilnahme an außerschulischen Aktivitäten in verschiedenen Altersstufen ist wenig bekannt.