Relevanz des Themas
Ein Hochschulabschluss gilt häufig als Garant für finanziellen Erfolg. Doch je nach Qualität der Bildungsinstitution, gewähltem Studienfach und individuellen Fähigkeiten rechnen sich die Kosten eines Studiums nicht in jedem Fall. Gerade in Ländern mit hohen Studiengebühren ist die Wahl der Universität und des angestrebten Abschlusses die vielleicht wichtigste finanzielle Entscheidung im Leben. Da die individuelle Bildungsrendite stark variiert, sollten Studieninteressenten transparent über die geschätzten Gehaltsaussichten nach Studienfach und Abschluss informiert werden.
Wichtige Resultate
Pro
Für die meisten Menschen und die meisten Studienfächer gilt, dass sich die Investition in ein Studium lohnt.
Der wahre Wert von Hochschulbildung ist nicht allein mit Geld zu bemessen.
Steigende Studienkosten machen eine transparente Darstellung des wirtschaftlichen Potenzials der jeweiligen Abschlüsse umso notwendiger.
Evidenzbasierte Schätzwerte können der Politik helfen, die Regelungen zu Studiengebühren und Studiendarlehen weiterzuentwickeln.
Contra
Die Bildungsrenditen unterscheiden sich je nach Studienfach teils erheblich.
Zu den Unterschieden nach Institution gibt es keine eindeutigen Erkenntnisse.
Der gesellschaftliche Nutzen eines Studienfaches tritt gegenüber rein finanziellen Erwägungen zunehmend in den Hintergrund.
Die mangelnde Messbarkeit individueller Fähigkeiten erschwert die Schätzung von Bildungsrenditen.
Ob ein Studium aufgenommen und welches Fach an welcher Universität studiert wird, hängt auch von der Intelligenz des Einzelnen ab.